Atatürk - Vater der modernen Türkei

ORF/ZDF/ARTE

Meine Beschäftigung mit Atatürk geht in die Zeit vor den ersten EU Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zurück. Während schon damals die einen meinten, die Türkei gehöre nicht zum christlichen Abendland, wurde mir einmal mehr der große Anteil der Türkei bzw. des Osmanischen Reiches an der europäischen Geschichte bewusst. 

Wer die Türkei heute verstehen will, muss Atatürks Biographie kennen. Dazu einen Beitrag zu leisten, ist mein großes Anliegen. Nur durch die große Unterstützung von Historikern und dem großartigen Produktionsteam, allen voran Oliver Halmburger, der die szenische Regie gemacht hat, konnte dieser Film entstehen. Deshalb nach den Sendeterminen noch der Abspann des Films - allen bin ich zutiefst dankbar. 

 

Sendedaten (selbstverständlich kann man den Film in den diversen Mediatheken nachsehen)

ORF 2: 19.10.2018, 22:30 Uhr
Arte: 3.11.2018, 21:45 Uhr
ZDF: 11.11.2018, 23:50 Uhr
CT: 13.11.2018, 21:00 Uhr

 

Darsteller
ATATÜRK - TIM SEYFI 
LATIFE HANIM - ZEYNEP BOZBAY 

Buch und Regie
MONIKA CZERNIN 

Szenische Regie
OLIVER HALMBURGER

Kamera
TOBIAS CORTS
FERDINAND STEININGER
TUNAY RAMAZAN GÜRSEL 

Schnitt
TANJA LESOWSKY

Ton
SILVIO REICHENBACH
ERIC SAGL
TOBIAS SCHREIBER 

Licht
JOSEF WOLLINGER
NICK PIRCHTNER
PETER RASCH 

Szenenbild
LUTZ KRAMMER 

Ausstattung
MARIKA ANTESBERGER

Kostüm
ELISABETH GRESSEL               

Maske
ALISZA PFEIFER
KARIN STEINHÄUSER 

SFX / Waffenmeister
RAINER METZ 

Foleys 
OTGER KUNERT 

Musik
THOMAS KATHRINER

Sounddesign & Tonmischung
MARTIN SACHSENHOFER
JAKOB STUDNICKA 

Grafik
JULIA NEBAUER

Farbkorrektur
DAVID HUGHES

Sprecher
MERCEDES ECHERER 

Dokumentation und Recherche
KAI SCHÄFER 
FIDAN ÖZEN

Archive
ORF ARCHIV
CESKA TELEVIZE ARCHIV
GAUMONT PATHÉ ARCHIVES
SHUTTERSTOCK
GETTY IMAGES
BRIGDEMAN IMAGES
SCREENOCEAN/REUTERS
SUNA AND INAN KIRAC FOUNDATION
HENRI BENAZUS
FRAMEPOOL

Militärische Fachberatung Re-Enactment
HARRY FAKNER

Wissenschaftliche Beratung
KLAUS KREISER

Producer 
STEFAN VAHLENSIECK 

Produktionsleitung
VERENA SPÄTH 
LUCIA METZBAUER  
ISABELLA LESIAK

Produzenten
OLIVER HALMBURGER 
HEINRICH MAYER-MORONI 
NIKOLAUS KLINGOHR

Redaktion 
PETER ALLENBACHER (ZDF/ARTE)
MICHAEL RENZ (ZDF)
FRIEDRICH SCHERER (ZDF)
TOM MATZEK (ORF)
MARKÉTA STINGLOVA (CZECH TELEVISION)

 


Adel verpflichtet

Atatürk - Vater der modernen Türkei

Maria Theresia - Majestät und Mutter

Faszination Entwicklung – Remo Largo der Anwalt der Kinder

Diplomatische Liebschaften. Die Mätressen des Wiener Kongresses

Vom Sinn des Lebens. Viktor Frankl zum 15. Todestag