Über mich

Man kommt nicht als fertiger Mensch, sondern als Entwurf zum Menschen auf die Welt. Man muss sich lernend verwandeln und darauf achten, dass man am Schluss nicht veruntreut hat, was in einem an Wunderbaren angelegt wurde. (André Heller)

1965 in Klagenfurt geboren, studierte ich Pädagogik, Politikwissenschaften, Philosophie und Publizistik in Wien und arbeitete schon während des Studiums für den österreichischen Rundfunk (Radio). Später für das ORF-Fernsehen, unter anderem im ORF-Büro in Berlin. Anschließend ging ich als Kulturredakteurin zur österreichischen Tageszeitung die „Presse“. Dort betreute ich die wöchentlich erscheinende Seite „Atelier“ über bildende Kunst. Seit 1996 lebe ich als freie Autorin und Filmemacherin am Starnbergersee.

Nach der Geburt meiner Tochter, schrieb ich mein erstes Buch „Jeder Augenblick ein Staunen. Vom Abenteuer mit einem Kind zu wachsen“. Heute ist meine Tochter ein erwachsenes Mädchen und das Abenteuer mit ihr und allen anderen Kindern, die meinen Lebensweg bereichert haben, hat nie aufgehört.

Ihr verdanke ich auch meine langjährige Zusammenarbeit mit Remo H. Largo, dem „Anwalt der Kinder“ (FAZ). Als Dreijährige hat sie ihn ganz mutig am Telefon um ein Vorwort für mein erstes Buch gebeten. Weitere Erziehungsbücher „Glückliche Scheidungskinder, 2003“. und „Jugendjahre, 2011“ folgten. Beide Bücher wurden zu Best- und Longsellern und ich zum Coach und Mediator für Scheidungsfamilien.

Gleichzeitig habe ich Bücher und Filme zu überweigend historischen Themen verfasst. "Ich habe zu kurz gelebt, 2005", "Dieses herrliche Gefühl der Freiheit, 2008", "Diplomatische Liebschaften, 2014", "Maria Theresia. Majestät und Mutter, 2017" und schließlich "Anna Sacher und ihr Hotel. Im Wien der Jahrhundertwende", das 2016 auf die Spiegel-Bestseller Liste kam.

Da das Bücher- und Drehbücherschreiben sowie das Regieführen immer mehr Zeit in Anspruch genommen hat, habe ich meine Tätigkeit als Coach und Mediator wieder eingeschränkt. Die gewonnenen Kenntnisse und Erfahrungen fließen nun in meine Arbeit als Schriftstellerin und Regiesseurin, aber auch als Mutter und Familienmensch ein.

Ganz nach dem Motto: What ever you love you are (Jalāl ad-Dīn Muhammad Rūmī)