Die Tür zum Glück geht nach außen auf. Viktor Frankl

Dokumentation 30 min, Servus-TV 2011

 

Viktor Frankl, der Erfinder der Logotherapie und Existenzanalyse, war der Inbegriff des positiv denkenden Menschen. Er hatte eine seltene Begabung, jedem auch noch so schweren Schicksalsschlag, jeder ausweglosen Situation einen Sinn abzugewinnen.

Wie nur war ihm dies möglich? Was machte den österreichischen Psychiater so willensstark, so lebensfroh und glücksbewusst, dass er sogar seine Zeit im KZ in einen Triumph des Lernens verwandelte? Und wie wurde daraus seine eigene Form der Psychotherapie, die Logotherapie? 

Der Film begibt sich auf die Suche nach Viktor Frankls  starker Persönlichkeit und seinem Wirken. Und zwar dort, wo er geboren und die meiste Zeit seines Lebens verbracht hat – in Wien. Bei Menschen, die ihn gekannt haben, und an Orte, die für ihn Bedeutung hatten. Zu Wort kommen: Ex-Bundeskanzler Franz Vranitzky, Kammerschauspielerin Elfriede Ott, Siegfried Kasper, Professor für Psychiatrie am Wiener AKH, Harald Mori, Frankls langjähriger Assistent und schließlich Walter Kohl, der Sohn des deutschen Ex-Bundeskanzlers Helmut Kohl. Sie alle zeichnen ein intensives Bild des Menschen und Therapeuten Viktor Frankls.


Adel verpflichtet

Atatürk - Vater der modernen Türkei

Maria Theresia - Majestät und Mutter

Faszination Entwicklung – Remo Largo der Anwalt der Kinder

Diplomatische Liebschaften. Die Mätressen des Wiener Kongresses

Vom Sinn des Lebens. Viktor Frankl zum 15. Todestag