Vom Sinn des Lebens. Viktor Frankl zum 15. Todestag

Dokumentation 75 min, Servus-TV, 2012

15. Todestag am 2. September 2012. Viktor Frankl, einer der berühmtesten Österreicher. Geboren am 26. März 1905 in Wien. Er war  Psychotherapeut, Psychiater, Erfinder der Logotherapie. Sein Leben durchmaß das ganze 20. Jahrhundert, und die Schrecken dieses Jahrhunderts erfuhr er am eigenen Leib. Doch nichts, nicht einmal die Jahre im Konzentrationslager, konnten seiner positiven Haltung dem Leben gegenüber etwas anhaben. Und dieses positive Denken prägte auch seine Arbeit als Psychotherapeut.

Schon vor dem Weltkrieg hat er als frisch gebackener Arzt und Psychiater mit jugendlichen Selbstmördern gearbeitet.  Schon damals und nicht erst durch seine KZ-Erfahrung entstand seine Lehre vom Sinn. Er erkannte, dass das Verlagen nach Lebenssinn jeder Menschen in sich trägt, und dass diese Suche nach Sinn auch der Schlüssel zur Heilung psychischer Störungen ist.  Welch ein moderner Ansatz! Nicht von ungefähr haben sich viele Management-Coaches und Motivationstrainer Frankls Lebensphilosophie  zueigen gemacht.

Dieser Film porträtiert nicht nur den Menschen Wissenschaftler und Bergsteiger. Er erzählt auch von Menschen, die Viktor Frankls Lebensphilosophie auf manchmal geradezu frappierende Weise leben. Manche von ihnen kannten Frankl, andere verehrten ihn und ließen sich von seinen Schriften inspirieren.


Adel verpflichtet

Atatürk - Vater der modernen Türkei

Maria Theresia - Majestät und Mutter

Faszination Entwicklung – Remo Largo der Anwalt der Kinder

Diplomatische Liebschaften. Die Mätressen des Wiener Kongresses

Vom Sinn des Lebens. Viktor Frankl zum 15. Todestag